.

attraktive Unternehmenskultur

 

So bauen Sie eine attraktive Unternehmenskultur!

button Damit der Fachkräftemangel nicht zum Problem bei Ihnen wird!

Unternehmenskultur Bedingt durch den Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt stehen viele Unternehmen vor großen Herausforderungen. Im Kampf um die Fachkräfte möchte niemand den Kürzeren ziehen. Gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen kann der Fachkräftemangel schnell zum Problem werden. Aber genau diese Betriebe haben auch sehr gute Chancen, mit einer attraktiven Unternehmenskultur zu punkten. Der Begriff Corporate Identity oder CI steht für ein Unternehmensleitbild. Dieses Leitbild sollte Werte und Ziele beinhalten, die in der heutigen Kultur begründet sind. Denn der Mitarbeiter von morgen lässt sich nicht mehr mit den Angeboten von gestern locken!

Starten Sie deshalb jetzt Ihren Veränderungsfeldzug in eine starke Corporate Identity!

button Was Mitarbeiter von Heute schätzen

Machen Sie sich einmal klar, was Ihre zukünftigen Mitarbeiter ausmacht: Sie gehören höchstwahrscheinlich den Generationen Y und Z an. Das bedeutet, Ihre potentiellen Bewerber sind mit Internetboom und Globalisierung groß geworden und haben die Digitalisierung des Alltags komplett in ihr Leben eingebaut. Daraus folgt, dass sich die Kultur und damit auch die Werte, die einen für neue Mittarbeiter attraktiven Arbeitgeber ausmachen, verändert haben. Werfen Sie einmal einen Blick auf die eigenen Unternehmenswerte und entscheiden Sie selbst, ob Ihre Corporate Identity zu den Werten und Zielen nachfolgender Generationen passt.

Welches Verhalten von Führungskräften und Kollegen erwarten zukünftige Bewerber?  |  Welche Organisation des Arbeitsplatzes und der Arbeitszeiten bevorzugen sie?  |  Wie funktioniert die Kommunikation?  |  Mit welcher Vision Ihres Unternehmens werden sich zukünftige Bewerber identifizieren können?

Das alles sollte Ihr neues Unternehmensleitbild beantworten können.

button Harte und weiche Fakten

Beim Thema Unternehmenskultur spielen die Arbeitsbedingungen und die Art und Weise, wie diese von Management, Führungskräften und Arbeitnehmern bewertet werden, eine große Rolle. Um ein Unternehmen als Arbeitgeber einschätzen zu können, werden die Arbeitsbedingungen in harte und weiche Fakten unterteilt.

Zu den Hardfacts gehören zum Beispiel:

Bezahlung  |  Arbeitszeiten  |  Aufstiegschancen (formal)  |  Urlaubstage  |  Weiterbildungsmöglichkeiten  |  rechtliche Rahmenbedingungen  |  Prämien  |  Sozialleistungen  |  Firmenwagen  |  Firmenhandy

Als Softfacts bezeichnet werden zum Beispiel:

Atmosphäre im Betrieb  |  Aufstiegschancen (informell)  |  Flexibilität des Arbeitgebers  |  räumliche Komponenten (Möglichkeit der MA, sich auszutauschen)  |  eigenverantwortliches Arbeiten  |  Gestaltungsmöglichkeiten  |  Familienfreundlichkeit

Die Veränderung der Hardfacts setzt langfristiges Handeln voraus. Die Entwicklung der Softfacts kann mit den geeigneten Mitteln häufig schneller umgesetzt werden.

button Und wie sehen die Arbeitnehmer das? - Studienergebnisse zur Arbeitgeberkultur

Im Juli 2017 hat meinestadt.de eine Untersuchung zum Thema Arbeitgeberattraktivität bei Fachkräften mit Berufsausbildung durchgeführt. Das Marktforschungsinstitut respondi hat für diese Studie 2.042 Fachkräfte mit Berufsausbildung dazu befragt, welche Aspekte für sie über die Wahl eines Arbeitgebers entscheiden.
Neben der Sicherheit des Arbeitsplatzes und der Entlohnung werden die „Wohlfühlfaktoren" einer guten Erreichbarkeit und der guten Beziehungen am Arbeitsplatz besonders positiv bewertet. Außerdem zeigt sich hier deutlich, dass es nicht mehr nur der Bewerber ist, der darauf hofft, einen guten Eindruck zu hinterlassen, sondern dass diese Rolle mehr und mehr auch dem Arbeitgeber zukommt. Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Ihre Arbeitnehmer über Ihr Unternehmen als Arbeitgeber denken und sprechen? Sehr schön zu sehen ist hier ja die Tatsache, dass die Bedeutung von Arbeitgeber-Bewertungsplattformen zunimmt.

Denn auch auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu zeigt sich in Umfragen, dass Angebote, wie zum Beispiel Home-Office-Arbeitsplätze, Mitarbeiter-Events und eine gute Verkehrsanbindung weit wichtiger eingestuft werden, als beispielsweise der Firmenwagen, das Firmenhandy oder Mitarbeiter-Rabatte. Bewertet wurde hier die Firma acmeo GmbH, Hannover von 89 Mitarbeitern.

button Was sagt Ihre Belegschaft über Ihre Unternehmenskultur?

Neben der Möglichkeit, auf Arbeitgeber-Bewertungsplattformen wie Kununu.de in Erfahrung zu bringen, ob Sie als guter Arbeitgeber bewertet werden, können Sie sich natürlich auch gezielt an Ihre Mitarbeiter wenden! Haben Sie schon einmal daran gedacht, eine eigene Mitarbeiter-Befragung durchzuführen? Hierbei erfahren Sie nicht nur, was für Ihre Belegschaft relevant ist, sondern beteiligen sie auch direkt an dem Prozess, Ihre Unternehmenskultur attraktiver zu gestalten!

button Arbeitgeberimage: Was macht einen guten Arbeitgeber aus?

Haben Sie sich schon als eine attraktive Unternehmensmarke etabliert? Haben Sie in Ihrer Corporate Identity ein einheitliches Corporate Design inklusive Logo entwickelt? Wird Ihr Corporate Image durch die tägliche Arbeit erkennbar und konkret umgesetzt? Dann weiten Sie diesen Prozess jetzt auf das Employer Branding aus!

Ziel dabei ist es, potenzielle Bewerber davon zu überzeugen, dass sie sich für ein Unternehmen mit einzigartiger und für sie absolut vorteilhafter Unternehmenskultur interessieren.

Beziehen Sie hierzu den demografische Wandel und die Veränderung der Arbeitsinteressen der neuen Generationen mit ein. Gerade junge Menschen, die heute ganz anders mit den sozialen Netzwerken aufgewachsen sind, messen ihnen eine viel stärkere Bedeutung bei. Sie informieren sich auch über die visuelle Identität eines möglichen Arbeitgebers. Auch das sollte bei jedem Corporate Identity Prozess bedacht werden. Eine attraktive Arbeitgebermarke wird nur der bilden können, der auch diese Veränderungen in der Kultur berücksichtigt.

Gerade bei der Generation Y kommt auch dem e-Recruiting eine besondere Bedeutung zu. Die Definition dazu heißt, Social Media auch in Ihre Recruiting Maßnahmen einzubinden. Haben Sie schon einmal daran gedacht, diesen Schritt zu gehen?

Wir unterstützen Sie gerne in diesem Prozess! Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf!

button Bringen Sie mit Corporate Design und Eployer Branding Ihr Unternehmensleitbild an den Start!

Der Aufbau einer Unternehmenskultur ist ein Prozess, der von innen nach außen durchgeführt werden muss. Rücken Sie das Thema Werte in den Mittelpunkt und schaffen Sie die positive Veränderung, die Ihnen als Ergebnis nicht nur neue Mitarbeiter bringt, sondern auch ein profitables Wachstum zum Ziel hat. Ihre Corporate Identity sollte sich in gelebten Werten in Ihrem Unternehmen ausdrücken! Mit dieser Vision vor Augen sollte es Ihnen nicht schwer fallen, jetzt den Prozess zu starten, eine starke Unternehmenskultur im täglichen Handeln Ihres Unternehmens umzusetzen. Ihr wirtschaftlicher Erfolg, der Ihren Unternehmenswert steigert, basiert letztendlich auch auf der Umsetzung Ihres Leitbilds in einer überzeugenden Corporate Identity!

button Verändern Sie jetzt aktiv das Betriebsklima in Ihrem Unternehmen – mit Anufaktur zu einer verbesserten Unternehmenskultur!

Beginnen Sie schon jetzt mit einem neuen Corporate Identity Konzept:

Haben Sie sich schon gefragt, was für eine gute Unternehmenskultur unverzichtbar ist? Die Rede ist hier von Wertschätzung. Gegenseitige Wertschätzung sorgt für eine positive interne Kommunikation auf allen Ebenen. Das alles beginnt schon mit einem kleinen Wort: Danke. Anufaktur hat dafür Karten entwickelt, die unseren Kunden in Hannover, Celle und Lüneburg dabei helfen sollen, einfach mal „Danke" zu sagen. Dem Mitarbeiter, der sich besonders reinkniet; der Kollegin, die immer weiter weiß; dem Chef, der in seine Mitarbeiter investiert.

Sichern Sie sich jetzt ein kostenloses Paket unserer Postkarten zur Förderung einer positiven Unternehmenskultur! Benutzen Sie dafür unser Kontaktformular und schreiben Sie uns, dass Sie gern Ihr kostenloses Postkartenpaket erhalten möchten!.

Sie sind hier: www.anufaktur.de