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Storytelling is the best Marketing

 

Meine Aufgabe ist es, neue Mitarbeiter für Sie zu finden!

 

button Wie mache ich das?

Anu Stäpke Ich, Anu Stäpke, Inhaberin der Anufaktur, werde oft gefragt,
wie es dazu kommt, dass ich als Medienagentur Aufträge
übernehme, nach neuen Mitarbeitern zu suchen.

Personalmarketing ist zwar kein Fremdwort, aber so ganz
selbstverständlich wird es noch nicht als Bereich der
Werbegestaltung empfunden. Auch für mich schien das anfangs
alles andere als selbstverständlich zu sein ...

 

 

button Und was kann ich sonst noch für Sie tun?

Es liegt jetzt ca. vier Jahre zurück, dass ich den Auftrag übernommen hatte, eine Firma von Grund auf neu aufzubauen. Wir erstellten ein Corporate Branding, legten Unternehmenswerte fest, gaben dem Betrieb mit einem einheitlichen Logodesign ein Gesicht und präsentierten die neue Corporate Design und -Identity am Markt. Im Bewusstsein, einen guten Job abgeliefert zu haben freute ich mich auf weitere Aufträge dieser Art innerhalb unserer Geschäftsbeziehung. Weit gefehlt! Es traf mich wie ein Blitz, als der Unternehmer mir zu verstehen gab: „Frau Stäpke, Ihr nächster Auftrag wird es sein, neue Mitarbeiter für mich zu finden!"

button Wer sucht und findet heute Mitarbeiter?

„Wie bitte? Ich soll neue Mitarbeiter finden? Das kann er doch unmöglich von mir erwarten, oder? Das ist doch keine Aufgabe für eine Werbeagentur!" So oder ähnlich muss es damals in meinem Kopf abgelaufen sein. Aber der Gedanke wollte mich nicht wieder loslassen. Deshalb fing ich an, mich etwas näher mit dem Thema zu beschäftigen.

button Schon mal vom Fachkräftemangel gehört?

Ich fand allerlei Informationen darüber, dass sich in Deutschland mehr und mehr ein Fachkräftemangel anbahnte, der schon in fast allen Branchen spürbar wurde. Viele heutige Personalchefs stammen aus der Generation, die einen starken Arbeitgebermarkt kennengelernt hat. Ein Bewerber hatte häufig mehr als dreißig Bewerbungen geschrieben, ehe er zu einem Vorstellungsgespräch gelangte. Arbeitgeber konnten aus einem großen Pool den geeignetsten Kandidaten auswählen und hatten selten Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. Durch den Wandel zum Arbeitnehmermarkt fällt plötzlich dem Arbeitgeber die Aufgabe zu, sich „gut zu verkaufen".
Eine große Herausforderung!

button Ein neues System muss her!

Das Thema hatte mich gepackt! Verkaufen? Ja, das ist meine Aufgabe! Hier zeigte sich mir eine klassische Marketing-Situation: Auf der einen Seite stand das Produkt, das Job-Angebot, auf der anderen die Zielgruppe, nämlich die potentiellen neuen Mitarbeiter. Nun galt es, beide Seiten zusammenzuführen!
Ich begann, mich fortzubilden, besuchte Seminare und stellte mich mehr und mehr dieser neuen Herausforderung! Ich lernte, was es mit einer Arbeitgebermarke auf sich hat und welche Möglichkeiten es gibt, geeignete Bewerber zu finden. Nachdem ich es einmal als Marketing-Aufgabe begriffen hatte, fiel es mir leicht, mich in das Thema hineinzudenken. Es begann sogar, mir Spaß zu machen! Und als sich dann die ersten Erfolge einstellten, beschloss ich, mich auf diesem Gebiet zu spezialisieren.

button Neue Mitarbeiter durch neue Wege finden!

Dass auf eine Stellenanzeige nicht mehr körbeweise Bewerbungen eingehen, hat inzwischen jedes Personalbüro festgestellt. Initiativbewerbungen sind auch eher die Seltenheit. Welche Wege wird man also zukünftig gehen müssen, um offene Stellen besetzen zu können? Meine Lösung für dieses Problem lässt sich in drei Schritten erklären:

  • Verkaufen Sie einen Job!
    Verstehen Sie eine Stellenanzeige als Produktwerbung! Sie haben ein Produkt, einen Job anzubieten, den Sie verkaufen wollen. Sagen Sie dem Bewerber nicht, was er bieten muss, sondern lassen Sie ihn wissen, was Sie ihm zu bieten haben!
  • Treffen Sie Ihre Zielgruppe da, wo sie sich wohl fühlt!
    Um die Generationen Y und Z zu erreichen, müssen Sie neue Wege gehen. Sie haben es nicht mehr mit dem klassischen Zeitungsleser zu tun. Deshalb erreichen Sie ihn auch nicht mit einem Zeitungsinserat. Bewerber von heute tummeln sich auf allen Social-Media-Kanälen. Und genau dort sollten Sie auch zu finden sein!
  • Präsentieren Sie sich als Arbeitgebermarke!
    Sie wünschen sich Initiativbewerbungen? Dann sorgen Sie dafür, dass es sich herumspricht, was für ein hervorragender Arbeitgeber Sie sind! Mit Employer Branding bringen Sie Ihr Profil als Arbeitgeber auf die Straße!

button Ich finde neue Mitarbeiter für Sie!

Spezialisiert in Corporate- und Employer Branding stehe ich nun als Schnittpunkt zwischen Arbeitgeber und Bewerber. Ich bringe beide Interessenten zusammen, nicht als Headhunter, sondern als Querdenkerin mit nordischem Frischekick! Dass sich meine Methode auszahlt, lesen Sie hier von meinen zufriedenen Kunden:


Wir arbeiten schon seit über 7 Jahren mit Anufaktur

Murat AlatasUnkompliziert, persönlich und kompetent.
Sie kennt unsere Marketingsysteme und unterstützt
uns nach unseren individuellen Bedürfnissen
in den Bereichen Onlinemarketing, Social Media
und Fotografie.

 

M.Alatas - www.autohaus-speckhahn.de


Wir sind sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit dem Team von Anufaktur.

Sabine RiesnerWir haben unsere Entscheidung nicht bereut, bei Stellenanzeigen
neue Wege mit Anufaktur zu gehen. Die Anzeige hat große
Aufmerksamkeit erreicht, eine erstaunliche Imagewirkung entfaltet
und tatsächlich zum Ziel geführt. Tolle, unkomplizierte, erfrischende
Zusammenarbeit, bei der man auch noch viel über das eigene
Unternehmen lernt. Ein echter Punkttreffer!!!
Danke an das Team rund um Anu Stäpke :-)

Sabine Riesner - profenster Weichsel GmbH


Danke für die kompetente Betreuung.

Claudia MuusWahnsinn! Innerhalb weniger Tage haben über 5.000 Menschen
unsere Anzeige gesehen und nach drei Wochen erreichten uns ca. 50 Bewerbungen.
Und das im Pflegebereich, wo schon seit ein paar Jahren echter
Mitarbeitermangel herrscht. Natürlich hat das unser Problem mit dem
Fachkraftmangel nicht komplett gelöst, aber immerhin konnten wir 4 Bewerber
sofort als neue Mitarbeiter gewinnen. Die Anzeige war einfach anders
als die meisten Anzeigen, die ich kenne.

C. Muus - www.wohnpark-blumlage.de

 

 

 

Und was darf ich für Sie tun?

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